Geschichte der KV Dickwanst

Am 01.01.1999
... stand Lars auf der Jagd nach einer Jahresersten zum ersten Mal auf dem Dickwanst. Es war ein sehr kalter Neujahrstag und der Rest der Seilschaft zog es vor, den Rest des Tages mit Wandern zu verbringen.

Der Jahreserstenspruch lautete damals (dem Gipfel angemessen)

Der Everest ist mir egal
solang ich hab mein Elbetal

In den folgenden Jahren gab es weitere Begehungen mit wechselnden Seilpartnern.
Am 11.05.2002
... zerrte Lars zum ersten mal den Uli auf einen Elbsandsteingipfel. Über den Pfeilerweg ging es auf den 2. Zerborstenen Turm. Bis sich das Kletterfieber vollends ausbreitete, brauchte es aber eine gewisse Inkubationszeit.
Im August 2002
... gab es ein großes Hochzeitsfest und eine Hochzeitszeitung. In selbiger stand eine Kleinanzeige:

Suche 6 Verrückte, die mit mir die KV Dickwanst gründen. Meldet euch bei Lars

Damit war die Idee in der Welt, aber sie brauchte noch einige Zeit, um zu schlüpfen.
Im Jahr 2004
... konnte die Seilschaft Kentsch/Hitzing einige Gipfelerfolge feiern und begründete im Herbst die Tradition des Kletterwochenendes in der Hinteren Sächsischen Schweiz.
Am 07.07 2006
... begann die steile Kletterkarriere von Katrin und Benjamin, mit der Eroberung des Papstes. Wenig später folgte der erste Ausflug mit Uli ins Bielatal.
Im Juli 2007
... fand dann das erste Kletterwochenende zu viert statt. Die Schnapsidee von der Gründung einer KV Dickwanst fand bei der Tagesauswertung in der Neumannmühle neue Nahrung durch Zuhilfenahme geringer Mengen Alkohols.

Allerdings lebten wir zu der Zeit noch in der irrigen Annahme, daß man 7 Mitglieder für die Gründung einer Klettervereinigung braucht.

Künftige gemeinsame Touren wurden trotzdem schon mal beschlossen

Bild: Die zukünftige KV Dickwanst auf der Zeichengrundspitze
Pfingsten 2008
... standen Katrin und Benjamin dann zum ersten Mal auf dem Dickwanst. Das Kletterwochenende im Herbst verkürzte sich wegen Regens auf einen Tag. Dafür gelang mit 3x13 das erste Jahresprojekt.
Ende 2008
... gewann die neue Projektidee von der 13-Gebiete-Tour an einem Tag immer mehr Raum und manifestierte sich in ersten Erkundungstouren. Der Entschluss, dieses Projekt anzugehen reifte immer mehr zum festen Vorhaben.

Doch, so dachten wir uns, wenn wir schon solch ein Projekt angehen, dann sollten wir das auch unter einem wiedererkennbaren Gruppennamen tun. So kam die Gründung der KV Dickwanst wieder aufs Tablett.
Am 24.02.2009
... kam es endlich zur Gründung der KV Dickwanst. Die Charta wurde verabschiedet, die Zettelwege verteilt, das Jahresprojekt festgelegt und die Website aufgebaut. Fortan ziert unser Schriftzug die Gipfelbücher.
Am 03.04.2009
... spielte auch endlich das Wetter mit und wir konnten die Jahreserste auf den Dickwanst holen und unsere Gründung im GB offiziell bekanntgeben. (siehe Foto)
Am 15.06.2009
... knackte die KV Dickwanst die 50% Hürde und kann seit dem stolz darauf sein, mehr als die Hälfte der Elbsandsteingipfel schon bestiegen zu haben. Wenig später fielen sowohl der erste, als auch der zweite Termin für die Gebietetour dem Regen zum Opfer. Das ergeizige Projekt mußte somit aufs Jahr 2010 verschoben werden
Am 19.12.2009
... beendet die KV Dickwanst mit einem Sprung auf die Insel und nach nunmehr 373 verschiedenen Wegen auf 219 Gipfel der Sächsischen Schweiz das überaus erfolgreiche Rekordjahr 2009.
Am 27.02.2010
... wird die neue Saison standesgemäß mit dem Einsammeln der Jahresersten auf dem Dickwanst eröffnet.
Am 05.06.2010
... kommt auf dem Muschelkopf zum ersten Mal der Stempel der KV Dickwanst zum Einsatz.
Am 26.06.2010
... gelingt gleich der erste Anlauf der Gebiete-Tour in Jahre 2010. Nach 22 Stunden, 13 Gipfeln, 70km Wandern und Schwimmen durch die Elbe ist das größte Projekt der KV Dickwanst erfolgreich beendet.
Am 18.12.2010
... endete das durchwachsene Kletterjahr nach 185 Wegen auf 127 Gipfeln am Wintersonnenwendfeuer. Jahreshöhepunkte waren der Baustellen-Aktionstag, das Kletterwochenende und die gelungene Gebiete-Tour
Am 02.10.2011
... gelingt der KV Dickwanst mit der 75. Begehung des Alten Weges auf den Bergkristall eine weitere großartige Gemeinschaftsaktion.
Am 14.03.2012
... bekommt die KV Dickwanst erstmals Zuwachs und mit Alex Mitglied Nummer 5.
und damit nicht genug
... die Erfolgsgeschichte geht weiter. Aber davon werden wir später erzählen.